eDocView

Ihr Spezialist und OEM Partner für Viewing und Markup

Der zufriedene Kontakt zu unseren Kunden steht bei uns an erster Stelle.

Zufriedene Kunden sind die beste Referenz!

eDocView bietet seinen Kunden eine umfangreiche API, die es extrem anpassungsfähig macht. Auf dieser Seite stellen wir Ihnen einen Ausschnitt unserer Kunden-Kartei vor und zeigen erfolgreiche Besipiele für die Integration von eDocView in verschiedene Unternehmensbereiche.

Auszug aus unserer Kunden-Kartei

Multiformat-Viewer eDocView für die Einbettung in das IT-Verfahren rvDialog® bei der DRV Bund

Intgeration in jedes DMS- oder ECM-System möglich.
Intgeration in jedes DMS- oder ECM-System möglich.

Die Deutsche Rentenversicherung Bund (DRV Bund, vormals BfA) hat schon vor einiger Zeit mit der Implementierung zur Ablage und Anzeige von elektronischen Akten begonnen. Wesentliche Gründe hierfür waren:

  • Beschleunigung von Bearbeitungszeiten eines Versichertenvorgangs.
  • Kosteneinsparungen für die Aufbewahrung der Papierakten.

Das von der DRV Bund entwickelte System für die elektronische Aktenbearbeitung wurde in den für die Sachbearbeitung zuständigen Dialog rvDialog® integriert. Mit dem aus der Einführung des Dialogs resultierenden, schrittweisen Übergang zu einer papierlosen Bearbeitung von Akten war daher die Aufgabe gestellt, der Sachbearbeitung elektronische Dokumente mithilfe eines Multiformat-Viewers zur Verfügung zu stellen. Im Rahmen der IT Aktivitäten des DRV-Bund wurde deshalb nach einer einfachen und sicheren Lösung zur Darstellung (Viewing) und Bearbeitung (Redlining) der unterschiedlichsten Dokumentformate gesucht.

Als wesentliche Kriterien für die Auswahl des Viewers wurden folgende Punkte vorgegeben:

  • Die Lösung sollte in das bestehende rvDialog® System eingebunden werden können.
  • Der Viewer sollte die verschiedenen Quellen von Unterlagen (gescannte Papierdokumente, Office-Dokumente, medizinische Aufzeichnungen, …) gleichermaßen anzeigen können.
  • Programmtechnisch sollte der Viewer mit derselben Benutzeroberfläche für alle möglichen Dateiformate in das rvDialog® System integriert werden können. Die Sachbearbeitung musste damit für die unterschiedlichen Dateiformate nur eine Benutzeroberfläche und deren Bedienung kennen.
  • Die Viewing-Komponente sollte den Schritt von einer Fat-Client Applikation zu einer Server-basierten Java Applikation offen lassen.
  • Funktionalitäten der Viewing-Komponente sollten über eine API den Entwicklern zur Verfügung gestellt werden, sodass die Einbindung des Viewers über eine vollständig vom Benutzer definierte Oberfläche möglich war.
  • Der Viewer sollte den gesetzlichen Anforderungen für die Anzeige der Rentenunterlagen (https, elektronische Signatur, etc.) gerecht werden.

Im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung erhielt die Fa. Research Engineers REI GmbH & Co. KG den Zuschlag für die Entwicklung und Lieferung einer entsprechenden Viewing und Redlining Lösung, die für über 20.000 Anwender innerhalb des DRV Bund eingesetzt werden soll. Als Basis dieser Entwicklung wurde das schon in vielen DMS & ECM Systemen installierte JAVA Viewing und Redlining Werkzeug eDocView verwendet.

Zur Einbindung in das bestehende rvDialog® System konnte eDocView jedoch nicht in seiner ursprünglichen Form als reines JAVA Applet eingesetzt werden, sondern musste als JAVA Bean gekapselt in einer ActiveX Schnittstelle zur Verfügung gestellt werden. Diese Konstruktion erlaubt den direkten Einsatz von eDocView als ActiveX-Komponente in rvDialog®, und hält gleichzeitig den Weg zu einer lokalen Java Applikation (als Java Bean) sowie zu einer echten Server-basierten Thin Applikation offen.

Zusammenfassend brachte die Integration von eDocView in rvDialog® folgende Resultate:

  • Die bereitgestellte eDocView API und Architektur erlaubte eine einfache Integration entsprechend der Vorgaben des rvDialog® Systems und gewährleistet Offenheit für zukünftige Ausbaustufen.
  • Die eDocView Viewer-Komponente unterstützt das rvDialog® System durch die Anzeige verschiedenster Dateitypen in einheitlicher Form und beschleunigt somit die Bearbeitung der Dokumente.